Service


Das Bild zeigt den Mannheimer OB Dr. Peter Kurz zusammen mit drei Frauen, die sich das Projekt MiMi-Delta einsetzen.
Der neue MiMi-Schirmherr in Mannheim, Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, traf sich am 8. April 2018 im Projektzentrum MiMi-Delta mit Beteiligten und angehenden MediatorInnen.

Der Mannheimer Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz übernimmt ab sofort die Schirmherrschaft über das MiMi-Gesundheitsprojekt in seiner Stadt. Nach über zwei Jahren hervorragender Zusammenarbeit mit vielen städtischen Stellen ist dies für uns ein wichtiger Schritt, das Prinzip „Mit Migranten, für Migranten“ in Mannheim noch stärker zu verankern und zu verstetigen.

Erste Amtshandlung als Schirmherr war am 8. April 2018 der Besuch der MiMi-Schulung für angehende Mediatorinnen und Mediatoren. Dr. Peter Kurz würdigte das ehrenamtliche Engagement der Teilnehmenden, ihren Landsleuten als Lotsen in einem komplexen System von Gesundheitseinrichtungen und Beratungsstellen zur Verfügung zu stehen. „Sie werden mit Ihrer Tätigkeit als MiMi-MediatorIn vielen Menschen helfen können, besser auf ihre Gesundheit zu achten und sehr viel genauer die für sie jeweils richtige Behandlung zu bekommen“, sagte er in seinem Grußwort.

Profitieren würde davon die gesamte Gesellschaft. Erst auf der Grundlage eines gesamtheitlichen Wohlbefindens könnten sich Menschen an Kultur, Arbeitswelt, Bildung und dem sozialen Leben beteiligen. „Dafür, dass Sie sich auf diesen Weg gemacht haben und mit der Schulung am Projektzentrum MiMi-Delta begonnen haben, möchte ich mich persönlich bei Ihnen bedanken.“

Das Bild zeigt das Logo des Oberbürgermeisters von Mannheim mit dem Schriftzug Stadt Mannheim Der Oberbürgermeister.

Nach oben